Das Zippo – Eine Reise durch die Zeit mit dem bekanntesten Sturmfeuerzeug der Welt

Beim Namen Zippo klingelt es bei vielen. Fast jeder kennt die Marke und das Aussehen des berühmten Sturmfeuerzeugs. Der Kultstatus lässt sich nicht leugnen, weshalb es für dich eine grosse Auswahl davon im Onlineshop von Sissicore gibt. Doch wieso sticht dieses Produkt so sehr heraus? Eine Reise durch die Zeit soll dieses Geheimnis offenbaren.

Die Geschichte des Zippos

Die Geschichte des weltbekannten Sturmfeuerzeuges beginnt in den Dreissigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts. Dessen Erfinder George Grant Blaisdell sah einem Freund zu, wie der mit seinem österreichischen Feuerzeug kämpfte. Dieser Moment im Bradford Country Club scheint wenig spektakulär, doch stellt er sich als die Geburtsstunde des Zippos heraus. Das Feuerzeug seines Freundes war zwar ineffizient, funktionierte allerdings dank eines kleinen Schornsteins auch bei Wind.

So bildete das alte österreichische Feuerzeug des Freundes die Vorlage für ein deutlich verbessertes Modell. Blaisdell begann 1932 das Zippo zu entwickeln. Dabei blieb der kleine Schornstein erhalten, der die Flamme vor Wind schützte und ihm somit den Namen Sturmfeuerzeug einbrachte. Aber er entwarf ein kleines Gehäuse mit einem Deckel an einem Scharnier. Wichtig war ihm hierbei, dass er das Feuerzeug mit nur einer Hand bedienen konnte. Genau das hob die Attraktivität und sorgt bis heute für die typische Bewegung beim Öffnen und Schliessen des Deckels.

Den Namen des Zippos wählte Blaisdell selbst. Er mochte den Klang des Begriffs "Zipper", das englische Wort für Reissverschluss. Daher bildete er eine Variation daraus. So startete 1933 der Verkauf des Feuerzeugs für 1,95 Dollar pro Stück. Damals galt bereits die lebenslange Garantie – "Es funktioniert, oder wir reparieren es kostenlos." Am 17. Mai 1934 reichte Blaisdell das Patent ein und nun durfte das bekannteste Sturmfeuerzeug der Welt seine Reise in dieser antreten.

Zippo erobert die Welt

Bradford ist eine kleine Stadt mit etwa 9’000 Einwohnern in Pennsylvania, unweit der Niagarafälle. Das mag nicht sonderlich beeindruckend klingen, doch von hier aus eroberte Zippo die Welt. Die Firma blieb in der Stadt und produziert bis heute ein Feuerzeug, das sich in den über 80 Jahren kaum veränderte. Lediglich der Umgang damit ist in diesen Tagen weniger üblich. Rauchen gilt längst nicht mehr als populär und wann hast du zuletzt die Frage "Haben Sie mal Feuer?" gehört? Dieser folgten früher eine flotte Handbewegung und das schnelle Auflodern der Flamme als Antwort.

So war es nicht immer. In der Zeit, in der Blaisdell Zippo entwickelte, rauchte nahezu jeder und das Feuerzeug gehörte zu den Grundausstattungen. Zugleich stellten die Nutzer Ansprüche. Es gab noch keine Plastikfeuerzeuge an der Supermarktkasse und deshalb musste das Produkt langlebig und robust sein. Zippo hielt diesen Anforderungen stand.

Der Zweite Weltkrieg nahm einen starken Einfluss auf die Vermarktung des Sturmfeuerzeugs. Zippo stellte die Produktion für Verbraucher ein und fertigte ausschliesslich für das US-Militär. Vielleicht stammt daher das Bild, das du vielleicht ebenfalls im Kopf hast: Der amerikanische Soldat, wie er sich mit seinem Zippo eine Zigarette anzündet.

Aber noch einen anderen Effekt hatte diese Produktionsumstellung auf die Verbreitung des Feuerzeugs. Millionen Soldaten nahmen ihr Feuerzeug mit in den Kampf nach Asien und Europa, wo weitere Bevölkerungsteile es kennenlernten. Ausserdem führte die Produktion für das US-Militär zu einem Wachstum. So etablierte Zippo sich zu einem erfolgreichen und ernst zu nehmenden Unternehmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fuhr die Produktion für den Verbrauchermarkt wieder an. Das Sturmfeuerzeug begann seinen Siegeszug in die Welt.

Die Fans und ihre Liebe zum Zippo

Heute kennt fast jeder das Zippo, egal ob aus Film und Fernsehen oder durch eigene Anwendung. Doch natürlich gibt es viele Sammler, so wie es sich für ein Kultobjekt gehört. Die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit wirken wie ein Kuriosum in einer Zeit, in der kaum etwas länger hält als ein paar wenige Jahre.

Genauso lang wie die Lebensdauer hält der Kult um das Sturmfeuerzeug. Gefühlt darf es in kaum einem amerikanischen Film fehlen. In "Stirb langsam" erweist es sich als wichtige Lichtquelle, genauso wie in "Indiana Jones". Auf ihrer Webseite berichtet Zippo, dass die Feuerzeuge in über 2.000 Filmen mitspielen. Du hast vermutlich gleich das Klicken im Kopf, das dieses Kultobjekt von sich gibt, wenn der Schauspieler den Deckel öffnet. Das kurze Lodern der Flamme, die nicht erlischt und anschliessend irgendwann ein weiteres Klacken und aus ist das Licht.

Ein weiterer Teil der Werbung für das Sturmfeuerzeug bestand darin, dass es als Geschenk an Filmcrews und auf Preisverleihungen diente. Frank Sinatra, so heisst es, liegt sogar mit einem Zippo begraben. Er verschenkte in seinem Leben viele der Feuerzeuge an Freunde und sorgte somit ebenfalls für dessen Popularität.

Zippos auf sissicore.ch

Natürlich darf das Zippo im Onlineshop von Sissicore nicht fehlen. Dabei gibt es Produkte mit einer auffälligeren Aufmachung als das schlichte Silber. Vielerlei Motive schmücken heutzutage das Feuerzeug und lassen somit Fan- und Sammler-Herzen höher schlagen. Bei Sissicore findest du Zippos im Steampunk Design oder mit Aufdrücken von Harley Davidson, Iron Maiden und Cypress Hill. So spricht es ebenfalls Nichtraucher an und hält in vielen Haushalten Einzug.

Charakteristisch ist heute auch der Jahr-Monat-Code des Feuerzeugs. So verfolgst du jedes seit 1955 hergestellte Zippo zurück. Zunächst begann das Unternehmen die Produkte mit dem Jahr zu kennzeichnen, im Jahr 1986 folgte zusätzlich der Monat. So stehen die Buchstaben A-L für Januar bis Dezember. Zusätzlich findest du darauf den Zippo-Schriftzug sowie römische Ziffern von II bis XVI für das Jahr von 1986 bis 2000. Seit 2001 markiert eine zweistellige Zahl das Feuerzeug, 01 steht dabei für 2001.

Dank dieser Markierung stellst du immer fest, ob es sich um ein originales Zippo handelt und aus welchem Jahr es stammt. Das ermöglicht Sammlern, ihre Stücke zurückzuverfolgen.

Ausserdem findest du bei Sissicore eine Auswahl an Woodchuck Zippos. In Kooperation mit WOODCHUCK, einem Produzenten von High-end Holzprodukten aus den USA, offeriert Zippo auch Feuerzeuge im Holzdesign. Diese Feuerzeuge sehen nicht nur extrem cool aus, sie sind darüber hinaus auch noch nachhaltig. Denn mit jedem verkauften Zippo Woodchuck wird, im Rahmen des Buy One. Plant One. Programms, ein Baum gepflanzt. In jeder Woodchuck Zippo Box befindet sich ein spezieller Code. Mit diesem können Verbraucher schauen, wo die Bäume gepflanzt werden.


Recently Viewed

No products
Top